Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf den Gebieten der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie die Förderung des Einsatzes digitaler Simulationen in der Industrie. Hierzu gehört es insbesondere, junge Menschen in die Denk- und Arbeitsweise von Ingenieuren und speziell in die Techniken der digitalen Simulation einzuführen.

Simulationen technischer Systeme und Prozesse in der Industrie sparen Zeit und Geld und gestalten Projekte effizienter. Dazu werden Fachkräfte und Ingenieure in weit höherer Zahl gebraucht, als die derzeitigen Prognosen vorhersagen. Anhand von Flugsimulatoren können alle Bereiche der Simulation am Praxisbeispiel gezeigt und veranschaulicht werden. Die Darstellung der virtuellen Umgebung, die Digitalisierung analoger Funktionen und die Echtzeitberechnung der Flugdynamik sind typische Aufgaben eines Flugsimulators, die auch in technischen Systemen der Zukunft eine entscheidende Rolle einnehmen werden.

Der Verein verfolgt seinen Zweck insbesondere durch die Durchführung technisch-wissenschaftlicher Veranstaltungen, durch die Pflege technisch-wissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Diskussionen unter den Mitgliedern und mit der Öffentlichkeit, durch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie durch Bildungsveranstaltungen wie Seminare, Symposien und Workshops.

Die Gründungsmitglieder des Vereins.
Die acht Gründungsmitglieder (v.l.n.r.):Oliver Schröder, Sebastian Wels, Henrik Brockhaus, Tobias Raulf, Stefan Jörres, Albert Claudi, Herbert Lindenborn.

(last update 04.11.2019)