Storch Simulator 1.0 auf dem CCA Sommerfest am Kassel Airport

Liebe Fan-Gemeinde,

 

einen der letzten Auftritte mit unserem Simulator hatten wir beim Competence Center Aerospace Kassel Calden in den heiligen Hallen der HeliTec am Kassel Airport. Wir waren um kurz nach 13 Uhr zum Aufbauen vor Ort und haben dann ab 17 Uhr für drei Stunden Programm gemacht.

Es gab allerdings eine große Herausforderung für uns, als wir uns dort in den Werkstatthallen aufgebaut haben. Es war zu hell für ein vernünftiges Bild der Beamer. Aber wir wären ja keine Profis, wenn wir nicht auf alles vorbereitet wären. Zwar sollte es am Abend für das Publikum dunkel genug sein, doch für einen vernünftigen Test und die Zeit bis zum Start der Veranstaltung, musste eine akzeptable Lösung her.

So haben wir schwarze Tücher an der Konstruktion befestigt und mit ein paar kleinen Einbußen über Leinwand und Beamer hängen können und konnten auf die Weise den Kontrast des Beamerbildes erheblich verbessern. Dem Simulatorflug stand also nichts mehr im Weg.

 Im Großen und Ganzen war es ein schöner Nachmittag/Abend und wir hatten viel Spaß, den Simulatorpiloten den Storch und unser Projekt näher zu bringen.

 Wundert euch nicht, aus Datenschutzgründen haben bei den Bildern vermieden Publikum und oder Gesichter von Personen zu zeigen, die nicht zum Simulator-Team gehören.

 

  • Ratlosigkeit - wie bekommen wir das Bild kontrastreicher?

  • Unser Teammitglied Stefan beim ersten Probeflug.

  • Unsere improvisierte Abdunkelung

  • Ein Blick über die Schulter des Piloten auf das Instrumentenpanel.

(update 29.11.2018)