Drucken

Liebe Storch Simulator Fangemeinde,

wir haben die erste Version unseres Storch Simulators fertig gestellt – der Storch Simulator 1.0  ist einsatzbereit. Im HNA Artikel war bereits einiges zu sehen.

Wie so oft, wenn es eine Version 1.0 gibt, dann wird es auch eine Version 2.0 und so weiter geben… . Der Endzustand des Simulators ist also noch nicht erreicht. Es gibt noch einige Stellen, die wir optimieren werden, aber auch einiges was wir erst noch fertig entwickeln müssen, wie z.B. den Force-Feedback Joystick, der durch das haptische Feedback das Flugerlebnis noch weiter intensivieren soll.  Für den endgültigen Standort haben wir auch noch keine konkreten Zusagen, jedoch stehen wir mit den entsprechenden Instanzen in Kontakt.

Gesamtansicht des Simulators mit Cockpit, Leinwand und Instruktor PC

Die erste Generalprobe haben wir schon hinter uns. Wir wurden zur Hausmesse bei CeH4 eingeladen und dort haben wir neben der Betreuung der Hochspannungsversuche auch den Simulator ausgestellt. Der Simulator kam bei allen Fliegenden sehr gut an. Ein kleiner Bericht zu dem Tag auf der Hausmesse bei CeH4 wird in Kürze folgen.

Jetzt aber genug des Palavers, hier habt ihr ein paar Impressionen zur Version 1.0:

  • Der Storch Simulator 1.0.

  • Der maßstabsgetreue Nachbau des Cockpits.

  • Der Simulator mit der Leinwand, Instruktor Pc und Cockpit.

  • Von hier aus hat der Instruktor die Möglichkeit den Fliegenden zu unterstützen oder beispielsweise einen Motorausfall zu simulieren.

  • Das Instrumentenpanel des Simulators - trotz der Beschriftung ist die Sacklandung bei uns erlaubt.

 

 (Update: 11.06.2018)