Liebe Storch Fangemeinde,

„die Realität ist nur so gut wie ihre Simulation“ - ist sicher das Zitat eines berühmten griechischen Gelehrten aus der Antike. Aus diesem Grund hat Professor Claudi in stundenlanger Detailarbeit die P3D Scenery vom Airport Kassel aktualisiert. Erste Screenshots gab es schon in dem Beitrag 10.01.2019 Neuigkeiten.

Es sind die jüngsten Veränderungen in der Bebauung übernommen worden. Beispielsweise sind die Gebäude der Air Lloyd und des Fieseler Storch für Kassel e.V. dazu gekommen. Zusätzlich wurden auch die Lichteffekte verändert und zugunsten der Framerate optimiert.

Es erwarten euch außerdem noch viele weitere Veränderungen. Schaut doch einfach mal selbst vorbei auf:

 

 

(update 13.02.2019)

Liebe Fan-Gemeinde,

Es hat sich in den letzten Wochen viel getan. Der Hangar des „Fieseler Storch für Kassel e.V.“ ist mittlerweile fertig aufgebaut, es fehlen jedoch noch die Türen und die Infrastruktur. Der Hangar soll auch Platz für dem Storch bieten, allerdings gibt es bisher noch kein konkretes Einzugsdatum. Derzeit wird mit allen Beteiligenden ein Konzept für die Integration des Simulators ins neue Storchennest erarbeitet.

Professor Claudi hat sich an den dunklen Winterabenden an die Arbeit gemacht und das Szenario vom Kassel Airport aktualisiert. Derzeit finden noch umfangreiche Betatests statt, aber es wird zu gegebener Zeit wieder das aktualisierte Szenario in einer neuen Version zum Download geben. Es sind in der Szenerie neben dem Storchhangar noch weitere Gebäude dazu gekommen, unter anderem auch die Hallen der Airlloyd (siehe Bilder). Aktuelle Informationen zum Szenario findet Ihr unter: http://www.microflight.de/ oder hier bei uns auf der Storch Simulator Seite.

Die drei neuen Hangars im Vordergrund des Bildes.

Die drei neuen Hangars im Vordergrund des Bildes.

 

Der Storch Hangar, bei uns schon eingezäunt, angebunden an die Landebahn und im Betrieb.

Der Storch Hangar, bei uns schon eingezäunt, angebunden an die Landebahn und im Betrieb.

Der Storch vor seinem neuen Zuhause – Ready for take off.

Der Storch vor seinem neuen Zuhause – Ready for take off.

(update 10.01.2019)

Liebe Fan-Gemeinde,

wir hatten unsere Generalprobe, still und heimlich, das geben wir ja zu. Aber wir holen eine öffentliche bei Gelegenheit noch nach. Aber nun zu den Neuigkeiten.

Wir wurden von den Projektpartnern CeH4 und IsoFlanges der Universität nach Celle auf die Hausmesse eingeladen. Am Vorabend sind wir angereist und haben den Simulator aufgebaut und kalibriert. Wir haben für den ersten außerhaus Aufbau etwas mehr Zeit eingeplant, um bei Problemen eine entsprechende Reserve zu haben.

Wir konnten den Storch das erste Mal in einem solchen Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren. Am Ende haben wir viele Piloten begeistern und weiteres Interesse für unser Projekt gewinnen können. Es war für jeden von uns eine gelungene Aktion und wir blicken mit Freunde und Spannung in die Zukunft, damit noch viele mehr von unserem Storch begeistert werden können.

 

Wundert euch nicht, aus Datenschutzgründen haben bei den Bildern vermieden Publikum und oder Gesichter von Personen zu zeigen, die nicht zum Simulator-Team gehören.

 

  • Der erste Aufbau des Simulators außer Haus. Zuallererst wird die Position der Leinwand und der Beamer bestimmt.

  • Den Transporter durften und konnten wir glücklicherweise bis zum Ausstellungsort des Simulators fahren, dies hat uns das Ausladen und Aufbauen erleichtert. .

  • Kurz nach dem Aufbau, unser erster Testpilot.

  • Der Testpilot bekommt gerade die Einweisung zur Bedienung des Simulators.

  • Absperrung steht und die Prospekte und Informationen zu den Flugszenarios ist ausgelegt.

  • Der Instruktor kommuniziert mit dem Piloten und hilft bei der Startprozedur.

  • Unser Publikum.

(update 20.11.2018)

Liebe Fan-Gemeinde,

 

einen der letzten Auftritte mit unserem Simulator hatten wir beim Competence Center Aerospace Kassel Calden in den heiligen Hallen der HeliTec am Kassel Airport. Wir waren um kurz nach 13 Uhr zum Aufbauen vor Ort und haben dann ab 17 Uhr für drei Stunden Programm gemacht.

Es gab allerdings eine große Herausforderung für uns, als wir uns dort in den Werkstatthallen aufgebaut haben. Es war zu hell für ein vernünftiges Bild der Beamer. Aber wir wären ja keine Profis, wenn wir nicht auf alles vorbereitet wären. Zwar sollte es am Abend für das Publikum dunkel genug sein, doch für einen vernünftigen Test und die Zeit bis zum Start der Veranstaltung, musste eine akzeptable Lösung her.

So haben wir schwarze Tücher an der Konstruktion befestigt und mit ein paar kleinen Einbußen über Leinwand und Beamer hängen können und konnten auf die Weise den Kontrast des Beamerbildes erheblich verbessern. Dem Simulatorflug stand also nichts mehr im Weg.

 Im Großen und Ganzen war es ein schöner Nachmittag/Abend und wir hatten viel Spaß, den Simulatorpiloten den Storch und unser Projekt näher zu bringen.

 Wundert euch nicht, aus Datenschutzgründen haben bei den Bildern vermieden Publikum und oder Gesichter von Personen zu zeigen, die nicht zum Simulator-Team gehören.

 

  • Ratlosigkeit - wie bekommen wir das Bild kontrastreicher?

  • Unser Teammitglied Stefan beim ersten Probeflug.

  • Unsere improvisierte Abdunkelung

  • Ein Blick über die Schulter des Piloten auf das Instrumentenpanel.

(update 29.11.2018)

Liebe Storch Simulator Fangemeinde,

wir haben die erste Version unseres Storch Simulators fertig gestellt – der Storch Simulator 1.0  ist einsatzbereit. Im HNA Artikel war bereits einiges zu sehen.

Wie so oft, wenn es eine Version 1.0 gibt, dann wird es auch eine Version 2.0 und so weiter geben… . Der Endzustand des Simulators ist also noch nicht erreicht. Es gibt noch einige Stellen, die wir optimieren werden, aber auch einiges was wir erst noch fertig entwickeln müssen, wie z.B. den Force-Feedback Joystick, der durch das haptische Feedback das Flugerlebnis noch weiter intensivieren soll.  Für den endgültigen Standort haben wir auch noch keine konkreten Zusagen, jedoch stehen wir mit den entsprechenden Instanzen in Kontakt.

Gesamtansicht des Simulators mit Cockpit, Leinwand und Instruktor PC

Die erste Generalprobe haben wir schon hinter uns. Wir wurden zur Hausmesse bei CeH4 eingeladen und dort haben wir neben der Betreuung der Hochspannungsversuche auch den Simulator ausgestellt. Der Simulator kam bei allen Fliegenden sehr gut an. Ein kleiner Bericht zu dem Tag auf der Hausmesse bei CeH4 wird in Kürze folgen.

Jetzt aber genug des Palavers, hier habt ihr ein paar Impressionen zur Version 1.0:

  • Der Storch Simulator 1.0.

  • Der maßstabsgetreue Nachbau des Cockpits.

  • Der Simulator mit der Leinwand, Instruktor Pc und Cockpit.

  • Von hier aus hat der Instruktor die Möglichkeit den Fliegenden zu unterstützen oder beispielsweise einen Motorausfall zu simulieren.

  • Das Instrumentenpanel des Simulators - trotz der Beschriftung ist die Sacklandung bei uns erlaubt.

 

 (Update: 11.06.2018)